Turnen & Gymnastik

Turnen & Gymnastik für Kinder und Jugendliche

Folgende Angebote gibt es derzeit im TuS für Kinder ab 6 Monate und Jugendliche:

Babys in Bewegung 6-12 Monate Dienstag vormittag Vereinsraum der Bergdorfhalle Kursleiterin: Daniela Schwaab
Babyturnen 12-24 Monate Dienstags 15.45 – 16.45 Uhr in der Bergdorfhalle Kursleiterin: Daniela Schwaab
Eltern & Kind-Turnen 2-4 Jahre

Gruppe 1: Montag 16 – 17 Uhr Waldschulturnhalle

Gruppe 2: Donnerstag 16.30 Uhr – 17.30 Uhr in der Schillerturnhalle

Trainerin Guppe 1: Monika Aigenmann

Trainerin Gruppe 2: Alexandra Götz

Kleinkindturnen 4 bis 6 Jahre Gruppe 1: Montag 17 – 18 Uhr Waldschulturnhalle

Gruppe 2: Donnerstag 17.30 Uhr – 18.30 Uhr in der Schillerturnhalle

Trainerin Guppe 1: Monika Aigenmann

Trainerin Gruppe 2: Alexandra Götz

Kinderturnen 1. bis 3. Klasse Dienstag 17.30 Uhr – 18.30 Uhr in der Schillerturnhalle Trainerin: Susanne Bernard
5-7 Jahre
Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr Bergdorfhalle Trainerinnen: Daniela Schwaab, Doris Neuhäuser

2. bis 4. Klasse

Donnerstag 15.45 Uhr – 17.30 Uhr in der Waldschulturnhalle Trainerin: Carmen Weber
ab 5. Klasse
Donnerstag 17.30 Uhr – 19.45 Uhr in der Bergdorfhalle / Waldschulturnhalle Trainerin: Daniela Schwaab
Wettkampfturnen Mädchen ab 5 Jahren Montag Bergdorfhalle / Waldschulturnhalle; Mittwoch Waldschulturnhalle; Donnerstag Bergdorfhalle / Waldschulturnhalle; Freitag Waldschulturnhalle (Teilnahme am Training ist nur mit vorheriger Absprache /Aufnahmetest möglich) Trainerinnen: Carina Keller, Lisa Maisenbacher, Michelle Rentschler, Sabrina Fischer und Daniela Schwaab

Anmeldung über unser Online-Anmeldeportal oder unter turnen@sv-buechenbronn.de

Details zu den jeweiligen Angeboten finden Sie hier mit Klick auf das jeweilige Symbol:

News Turnen&Gymnastik für Kinder und Jugendliche

• Am 21.07.2024 machten wir uns mit unseren Turnerinnen auf nach Wilferdingen, wo wieder einmal das Gaukinderturnfest bei strahlend blauen Himmel stattfand. Insgesamt traten 250 Kinder von 14 Turngau-Vereinen gegeneinander an. Der SV Büchenbronn nahm mit neunzehn Turnerinnen teil, wobei es für drei Turnerinnen der erste Wettkampf war. Die erfolgreichsten Turnerinnen waren: 1. Violeta Keblaite (W14/15) 2. Pauline Kopeyko (W14/15) und Sophia Kalpakiolou (W12/13) 3. Jana Hofmann (W14/15) und Lana Kaul (W12/13)

• Am Sonntag, den 14.07.24 fand in Kieselbronn das jährliche Spielfest statt. Dort können sich Kinder im Alter bis 6 Jahren an verschiedenen Geräten und Hindernisparkours ausprobieren. Der SV Büchenbronn nahm mit 37 Kindern und den Eltern daran teil. Aufgrund des schönen Wetters war es ein tolles Erlebnis für die Kinder, die am Ende mit einer Mitmachmedaille belohnt wurden.

• Am Samstag, den 29.06.24, erreichten unsere großen Turnerinnen bei den Kür Wettkämpfen starke Platzierungen. Die erste Mannschaft startete mit Sabrina, Michelle, Carina, Carolin, Ricarda, Annabel, Margarita und Anna seit langer Zeit mal wieder mit einer Mannschaft in der LK 3. Alle Turnerinnen konnten viele neu erlernte Elemente das erste Mal im Wettkampf zeigen. Annabel und Margarita turnten beide einen starken Vierkampf und sammelten wertvolle Punkte für ihre Mannschaft. Am Ende belegten sie den zweiten Platz. Die zweite Mannschaft startete mit dem TV Huchenfeld zusammen in einer Wettkampfgemeinschaft in der LK 4. Die Büchenbronner Turnerinnen Violeta, Pauline, Jana und Hanna, welche die jüngste Teilnehmerin im Starterfeld war, trugen einen sehr großen Teil zum Mannschaftsergebnis bei. Sie erreichten mit nur 0,9 Punkten Rückstand auf den zweiten Platz, den dritten Platz. Am Sonntag durften unsere Nachwuchsturnerinnen, Malena, Juliane, Viktorija, Pauline, Keya, Magdalena und Viktoria, ihr Können präsentieren. Die teils sehr junge Mannschaft, konnte schon starke Übungen mit fast allen geforderten Schwierigkeiten an den Geräten zeigen. Am Ende des Tages standen 170,500 Punkte auf der Tafel mit welchen es in einem starken Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften für Rang 5 reichte. Nun heißt es bis zur Rückrunde im Oktober weiter fleißig trainieren, um die Platzierungen zu halten oder bestenfalls noch zu verbessern.