Hauptversammlung der Sparte Tennis

Kürzlich fand im neu eröffneten Restaurant Schlägle die diesjährige Hauptversammlung der Sparte Tennis statt. Der Vorsitzende der Sparte, Herr Ernst Morell, eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den erschienenen Mitgliedern den Präsidenten des SV Büchenbronn, Herrn Dieter Rüdenauer, sowie den Abteilungsleiter der Abteilung TuS, Herrn Dr. Patrick Feucht. Die Anwesenden erhoben sich von den Plätzen, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Coronabedingt berichtete der Vorsitzende über das Vereinsgeschehen der letzten beiden Jahre.

2021 konnte die Sparte ihr 50-jähriges Bestehen feiern, was für die Verwaltung eine große Aufgabe darstellte, zumal bis zum letzten Moment von Seiten der Stadt strenge Coronamaßnahmen galten. In einer Festschrift wurde die interessante Geschichte dieser fünf Jahrzehnte in Worten und vielen Bildern dargestellt. Zwei Tage wurde mit Mitgliedern und Ehrengästen gefeiert und auch Tennis gespielt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für ein erfolgreiches Jubiläumsfest.

Die Mitgliederzahlen bewegten sich im Jahr 2022 leider nicht im erhofften Maße nach oben, so dass verstärkt Werbung betrieben werden muss, um unsere schöne Anlage mit mehr „Leben“ zu füllen. Über Schnupper- und Zweitmitgliedschaften könnten auch wieder Mitglieder gewonnen werden. Highlights im vergangenen Jahr waren die Saisoneröffnung und das gesellige Beisammensein zum Saisonabschluss.

Nun folgte der Bericht des Sportwarts: Die Damenmannschaft 50+ erkämpfte sich coronabedingt mit Ersatzspielerinnen einen Platz im Mittelfeld. Die Herren 70+ (nur Doppel) wurden souverän Tabellenerste, und die Herren 75+ (Doppel) errangen ebenso den ersten Platz; das Entscheidungsspiel gegen einen weiteren Gruppensieger konnte aus Termingründen nicht ausgetragen werden. Der Jugendwart berichtete über einen regen Trainingsbetrieb, jedoch war 2022 noch keine Mannschaft zu Wettspielen gemeldet. Der Bericht über die Kassenlage erfolgte anschließend. Die Kassenprüfer konnten eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen. Der nun gewählte Wahlleiter, Präsident Dieter Rüdenauer, konnte für die gesamten Verwaltung die Entlastung vorschlagen, wozu die Versammlung ihr einstimmiges Votum gab.

Bei den Neuwahlen, die zum ersten Mal für zwei Jahre gelten, wurden folgende Personen gewählt:

Spartenleiter: Ernst Morell

1. Stellvertreter: Peter Ludwig

2.Stellvertreter: Rainer Liebendörfer

Sportwart: Stefan Kagerhuber

Kassiererin: Barbara Biester

Schriftführerin: Bettina Person

Jugendwart: Luca Ockernahl

Kassenprüferinnen: Brigitte Walter und Ingrid Burkhardt

Im Spielbetrieb 2023 sind folgende Mannschaften gemeldet: 1 Damenmannschaft 50+ 4er, 1 Herrenmannschaft 70+4er (TSG mit PSG), 1 Herrenmannschaft 70+ Doppel (TSG mit PSG), 1 Herrenmannschaft 75+Doppel (TSG mit PSG)

Die Saisoneröffnung erfolgt am 23.4.23 in Kooperation mit dem Tag des Sports der Abteilung TuS.

Anschließend beendete der in seinem Amt bestätigte Vorsitzende die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.