Der SV Büchenbronn trauert um Karl Knopf

Der Sportverein Büchenbronn e.V. trauert um seinen früheren Präsidenten Karl Knopf, der nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Karl Knopf war dem SV Büchenbronn 56 Jahre als Mitglied treu verbunden. „Er hat das Vereinsschiff von 1991 – 2006 mit großer Weitsicht und viel Geschick gelenkt und unseren Verein nachhaltig geprägt“, wie SVB-Präsident Dieter Rüdenauer und seine beiden Stellvertreter, Wolfgang Muhr und Dr. Patrick Feucht bekunden. Neben seiner 15-jährigen Vorsitzenden Tätigkeit übte Karl Knopf noch weitere ehrenamtliche Funktionen im Verein aus: Er war u.a. FB-Jugendleiter und trainierte den Nachwuchs. Darüber hinaus war er Mitbegründer der Tennissparte. „Einige Charaktermerkmale von Karl Knopf bleiben in steter Erinnerung: Seine Aura, die empathische Ausstrahlung, sein Erscheinungsbild. Seine Rhetorik, die Wort- und Redegewandtheit, gepaart mit seiner honorigen Stimme, unüberhörbar. Legendär seine handschriftlichen oder mit seiner antiken Schreibmaschine verfassten, ausdrucksstarken Briefe und übermittelten Dokumente. Meist humoristisch unterlegt. Unvergessen seine vielen Impulse und kreativen Ideen, seine visionären Gedanken, die er oft in Neuerungen umgesetzt hat, welche bis heute Bestand haben. Wir haben mit Karl Knopf einen guten Freund verloren. Uns erfüllt Traurigkeit, aber auch große Dankbarkeit“, so der Vorsitzende des SV Büchenbronn Dieter Rüdenauer.