Corona hat es gezeigt: Sportvereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion

Der SV Büchenbronn bietet viel: Imposante Spiel – und Übungsstätten (Stadion im Schlägle, Leichtathletikanlagen, 3 Hallen, Tennisplätze). Zahlreiche lizenzierte und qualifizierte Übungsleiter/innen. Und er ist mit seinen 13 Sparten nicht nur einer der mitgliederstärksten Sportvereine in Pforzheim, sondern auch der mit dem umfangreichsten sportlichen Angebot für Kinder/Jugendliche und Senioren/innen. All dies war – Corona bedingt – seit 2020 nur eingeschränkt möglich.  „Die Corona Situation hat der Vereinsführung einiges an Arbeits-Aufwand abverlangt. Es galt, Verordnungen und Vorgaben, Hygienekonzepte, u.v.m. für unsere Sportler/innen, am und im Sportgelände, den Tennisplätzen, Bergdorfhalle, Waldschulturnhalle, Schiller-Sporthalle, zu lesen und an Übungsleiter/innen, sowie Verantwortliche zu kommunizieren. Diese zu hinterfragen (Stadt, Ortsverwaltung), abzustimmen, zu kontrollieren und zu überwachen. Und sie umzusetzen und anzuwenden, durch Aushänge, Formblätter, Listen, Dokumente. Es galt neue, andere, optionale sportliche Angebote zu entwickeln: Video, Digital, Instagram, Facebook, etc. Kreativität war gefragt. Danke an die Übungsleiter/innen und Verantwortlichen für viel ehrenamtliches Engagement, für die Einhaltung der kommunalen Verordnungen. Sowie für Investitionen in andere Angebotsformen, um Vereinssport auf diese Weise zu ermöglichen.“ So der Vorsitzende des Sportverein Büchenbronn e. V. Dieter Rüdenauer nach seiner Begrüßung. Die Folgen und der Schaden sind, auch für den SV Büchenbronn, der ein äußerst gesunder Verein ist, groß: Die Einstellung des kompletten Sportbetriebs, der zahlreichen Kursangebote. Die Absage der Veranstaltungen und somit die fehlenden Geldeinnahmen aus der Bewirtschaftung, sowie Mitgliederaustritte und zu wenige Neumitglieder.
Auch die jüngste Entwicklung, dass die Bergdorfhalle für den Sport nicht mehr nutzbar ist, verlangt den Organisatoren für den Vereinssport einiges ab. Übungsstunden und Kurse müssen, soweit es geht auf andere Räumlichkeiten ausweichen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Vereinsjahr konnte Präsident Dieter Rüdenauer – aber dennoch nach der negativ Entwicklung in 2020/2021 bei den Mitgliedern wieder ein Plus vermelden. Bis zum 31.12.2021 sind 30 neue Mitglieder hinzugekommen. Somit besteht der SV Büchenbronn nun aus 1.379 Mitgliedern. Trotz der Verluste bei den Mitgliedsbeträgen und den fehlen Einnahmen durch Feste und Veranstaltungen, steht der SV Büchenbronn – dank seiner Rücklagen – wirtschaftlich gut da, was die Kassiererin Katja Tubach im Kassenbericht 2021 erläuterte.

Für die umfassende und aufwendige Arbeit dankte Dieter Rüdenauer allen Amtsträgern und Mitgliedern in der Verwaltung für ihr Mittun. Im Anschluss trugen Dr. Patrick Feucht (TuS) und Wolfgang Muhr (Fußball) die beiden Abteilungsberichte vor.

Der zum Versammlungsleiter bestimmte Ehrenvorsitzende des TUS, Hubert Nowotny, nahm die Entlastung der Verwaltung vor (einstimmig). Und sodann die Wahl des Präsidenten und 1. Vorsitzenden. Nämlich des alten und neuen Präsidenten, Dieter Rüdenauer, die einstimmig erfolgte. Dieter Rüdenauer beginnt somit sein 17. Jahr als Präsident. Ebenso wurde das gesamte Präsidium, einstimmig wieder gewählt.

Am Ende bringt der Präsident zum Ausdruck welchen Stellenwert der Verein hat und welche Wertschätzung, der Sportverein erfährt. Solidarität, Kameradschaft, Integration und Engagement machen ihn zu dem, was er ist: Nämlich einer der größten und attraktivsten Sportvereine in der Stadt Pforzheim. Es gelte, diese Attraktivität, die unseren Verein zu einem besonderen Sportverein macht – UNSER VEREIN KANN MEHR – zu wahren, und weiter zu verbessern. Insbesondere nach dieser harten Corona Zeit wieder durchzustarten. Dies geht nur zusammen. Der Verein braucht die Mitglieder und deren Mittun, ihre Treue und Solidarität. Kurz, das ehrenamtliche Engagement.

Der Vorstand:

Präsident: Dieter Rüdenauer.
Stellvertreter: Dr. Patrick Feucht (TuS) und Wolfgang Muhr (Fußball).
Kassiererin: Katja Tubach
Schriftführerin: Julia Nickel
Presse- und Medienwartin: Sara Käfer
Beisitzer: Peter Ludwig, Ralph Vogel, Mirko Klinger, Wolfgang Hochmuth