Pforzheimer Leichtathleten beim Kreisvergleichskampf

Eingebettet in die Württembergischen Regiomeisterschaften, war der Kreisvergleichskampf der Altersklasse U 12. Die teilnehmenden Kreise waren Böblingen 1, Böblingen 2, Calw und Pforzheim. Für den Kreis Pforzheim traten ausschließlich Athleten vom SV Büchenbronn an.

Die anderen Vereine glänzten mit Abwesenheit. Der Büchenbronner Trainer Peter Hess, damals Kreisvorsitzender, hatte zusammen mit seinem Calwer Kollegen Fritz Sander vor 19 Jahren den Vergleichskampf ins Leben gerufen. Heute wird dieser Wettbewerb vom Leichtathletikkreis nicht mehr forciert. Damals wollte die Sparkasse Pforzheim-Calw mit ihrer Fusion ein Zeichen setzen, um die Verbundenheit zwischen Baden und Württemberg zu fördern. Seither übernimmt die Sparkasse als Sponsor sämtliche Kosten, auch in weiteren Sportarten.

Für die Pforzheimer Mannschaft war der 11 jährige Ian Ochs der eifrigste Punktesammler. Er gewann souverän den Hochsprung mit 1,20 m. Über 800 Meter kam Ochs als Zweiter ins Ziel, mit der für einen 11 jährigen tollen Zeit von 2:52,69 Min. Ebenfalls Zweiter wurde Luis Bischoff im sogenannten Kugelstoßen. Bischoff stieß den 1 KG schweren Medizinball 10,30 Meter weit. Den 3. Platz belegte über 50 Meter Omar Subasic in 8,20 Sek. Außerdem waren noch 50 m Hürden im Programm. Eine Disziplin, die für die Pforzheim Athleten kaum zu trainieren waren, weil die Hallen alle zu kurz sind. In der abschließenden 6×50 Meter Staffel liefen Robbie Hofmann,  Luis Bischoff, Noel Schmidtke, Finn Ogrodnik und Ian Ochs mit guten Wechseln ins Ziel.

Auf dem Bild: Ian Ochs, Luis Bischoff, Noel Schmidtke, Robbie Hofmann, Finn Ogrodnik, Omar Subasic; hinten Trainer Peter Hess