Nina Schreiner verpasst Kreisrekord knapp

Wie vor drei Jahren, fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel am Niederrhein statt. Nina Schreiner vom SV Büchenbronn startete als der jüngere Jahrgang in der Klasse U 20.

Mit 4803 Punkte erzielte Schreiner eine neue persönliche Bestleistung und verpasste den Uraltkreisrekord von Nicola Kröller (Sportclub Pforzheim) aus dem Jahre 1983 denkber knapp um 16 Punkte. In der ersten Disziplin, dem 100 m Hürdenlauf kam Nina in 14,88 Sek. ins Ziel, ein bisschen schwächer als geplant. Das machte sie mit übersprungenen 1,62 m im Hochsprung wieder gut. Im Kugelstoßen erzielte sie zwar mit 9,02 m Bestleistung, aber das war viel wenig. Nach

10 Stunden stand am Abend der 200m Lauf als Abschluss des ersten Tages auf dem Programm. Mit 25,95 Sek. kam Schreiner nicht ganz an die Bestleistung von den BW-Meisterschaften heran. Der 2. Tag begann mit einem positiven Paukenschlag. Gleich im ersten Versuch verbesserte Nina ihre Bestleistung im Weitsprung um 5 cm auf 5,34 Meter. Damit lag sie wieder auf Kreisrekordkurs. Ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf schwächelte sie dann. Mit 36,44 m blieb Nina rund 2,5 Meter unter ihrer Standardweite und verlor viel Boden. Trainer Peter Hess tüftelte dann für den abschliessenden 800 m Lauf eine Marschtabelle sowie Schlachtplan aus. Die bisherige Bestzeit über 800 m lag bei 2:35,73 Min. aus dem Jahre 2020. Nun hätte sie 2:31,91 Min laufen müssen, um den Uraltkreisrekord zu knacken. Leider befolgte Schreiner die Anweisungen nur teilweise und geriet während des Laufes in ein paar Scharmüzel. Mit einem super Endspurt auf der Zielgeraden konnte das, was unterwegs verlorengegangen war nicht mehr ganz aufgeholt werden. Mit der neuen Bestzeit von 2:32,19 Min.  verpasste Nina Schreiner den Kreisrekord um 0,28 Sek.  Schreiner erreichte wie im letzten Jahr den 13. Platz und war damit beste Badenerin.

Nina Schreiner Mitte Bahn 5 beim Start 200 m