Nina Schreiner mit dem Sonderpreis der Stadt Pforzheim geehrt

Seit sechs Jahren ist Nina Schreiner vom SV Büchenbronn Pforzheims beste Leichtathletin und das in der Königsklasse, dem Siebenkampf. Seit ihrem 14. Lebensjahr bekam Schreiner jedes Jahr den Pokal für die beste Athletin des Jahres überreicht. Nun empfing Nina Schreiner aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Boch den Sonderpreis der Stadt Pforzheim für außergewöhnliche sportliche Leistungen.

Hauptgrund für die Verleihung war der neue Kreisrekord im Siebenkampf der Klasse U 20 mit 4929 Punkten, der bis dato 39 Jahre lang von Nicola Kröller gehalten wurde. Zu Beginn des Jahres sah es überhaupt nicht nach Bestleistungen aus, hatte Nina erstmals in ihre Laufbahn mit zwei hartnäckigen Muskelverletzungen zu kämpfen. Im Mai während der Kreismehrkampfmeisterschaften in Niefern gesellte sich noch eine Corona-Infektion dazu. Trainer Peter Hess, der Schreiner schon seit 11 Jahren trainiert, dosierte darauf hin das Training und führte sie zu den Deutschen Meisterschaften in
Filderstadt. Dort erreichte Nina den 6. Platz und überbot den alten Kreisrekord deutlich. Für die Ehrung spielten auch der Badische Meistertitel im Speerwurf, sowie 2. Plätze im Weitsprung und über 200 Meter eine Rolle. Auch vor der Verletzungspause, schaffte Schreiner zwei 2. Plätze über 200 Meter und 60 Hürden bei den Badischen Hallenmeisterschaften. Bei den Baden-Würrttembergischen Hallenmeisterschaften kamen noch zwei 2. Plätze über 60 m Hürden und im Dreisprung dazu. Ab 2023 startet Nina Schreiner in der Frauenklasse bzw. U 23.