Luisa Rupp springt in neue Dimensionen und wird BW – Meisterin

Bereits eine Woche nach den Badischen Meisterschaften traf sich die Elite der Leichtathleten wieder in Walldorf. Die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften standen auf dem Programm. Man muss dazu wissen, dass aus Württemberg 2/3 aller Athleten kommen. Den absoluten Sahnetag erwischte die Badische Meisterin im Dreisprung Luisa Rupp vom SV Büchenbronn. Wie schon die Woche davor spielte der Wind mit den Athleten Katz und Maus. Der Wettkampf entwickelte sich zu einem regelrechten Thriller. Sowohl Rupp sowie ihre stärkste Gegnerin Ogechi Nathan vom LAZ Ludwigsburg erzielten im 5. Versuch jeweils 11,56 Meter. Den besseren 2. Versuch hätte Nathan um 2 cm gehabt. Bei Rupps 6. Versuch schaltete der Streamingdienst von Leichtathletik de. ein, um diesen packenden Wettkampf zu übertragen. So kam es, dass der letzte Sprung live übertragen wurde. Luisa Rupp lief bei 0,6 Gegenwind an, sprang noch vor dem Absprungbalken ab und landete bei 11,60 Meter. Ogechi Nathan trat bei ihrem letzten Versuch über und damit war Luisa Rupp BW- Meisterin.

Nun erfüllten sich vier Wünsche:

1. BW – Meisterin
  2. die Qualifkation für die Deutschen Meisterschaften, die am 15. Juli in Ulm ausgetragen werden
  3. verbesserte sie den Kreisrekord ihrer Altersklasse U 18, der von ihrer Vereinskameradin Nina Schreiner mit 10,95 Metern gehalten wurde
  4. Rupp verbesserte auch den 18 Jahre alten Kreisrekord der Klasse U 20, der von Sophie Winterhalder (LC 80 Pforzheim) mit 11,51 Metern gehalten wurde.

Am Samstag war Luisa Rupp mit 5,25 m im Weitsprung Siebte unter 16 Springerinnen geworden. Bereits am Vortag war Nina Schreiner vom SV Büchenbronn beim Weitsprung erfolgreich gewesen. Sie belegte mit 5,26 Metern den 3. Platz der Klasse U 20 und war nach zweimaliger Verletzungspause und anschließender Coronainfektion voll zufrieden. Am 2. Tag der Meisterschaften konnte sie aus privaten Gründen leider nicht mehr teilnehmen – sie hätte mit ziemlicher Sicherheit den Speerwurf gewonnen.

Nelly Heinz vom SV Büchenbronn lief im 400 Meter Lauf in die Top Ten und war über Platz 8 in 62,34 Sek. sehr glücklich. Über 200 m lief Nelly eine neue persönliche Bestzeit in 27,57 Sek. und hatte Pech, dass ausgerechnet ihr Lauf einen Gegenwind von 0,4 m/sek. hatte. Auch Luisa Rupp stellte sich der Konkurrenz über 200 m. Sie gewann ihren Zeitlauf souverän in 26,37 Sek. bei leichtem Rückenwind und erreichte den 10. Platz unter 30 Läuferinnen. Alle vor ihr Platzierten hatten deutlich bessere Windverhältnisse.