Top-Platzierungen für Büchenbronner Leichtathleten

Nelly Heinz und Daniel Geiger

In der Mannheimer Olympiastützpunkthalle, fanden am Wochenende die Badischen Hallenmeisterschaften der Klassen U 18 und U 20 statt. Die Dreispringerin Luisa Rupp, welche Topfavoritin gewesen wäre, konnte nicht teilnehmen, weil sie seit Januar für 6 Monate in Australien weilt. Rupp wird für die komplette Wettkampfsaison ausfallen.

Für den SV Büchenbronn gingen Nelly Heinz und der erstmals überregional startende Daniel Geiger an den Start. Beide gingen traten in der Klasse U 18 jeweils über 400 Meter an. Für Nelly Heinz war es schon der dritte Hallenstart in diesem Jahr. Gleich im ersten Lauf bekam sie es mit den Favoritinnen zu tun. Heinz lief auf Bahn 3 beherzt an, ließ nach 150 m die Favoritin nicht auf die günstigere Innenbahn, musste aber auf den letzten 80 Metern einer gerade überstandenen Grippe Tribut zollen. Mit der Jahresbestzeit von 63,87 Sek. erreichte Nelly den 5. Platz.

Daniel Geiger, der auf der 400 Meter Strecke über keine taktischen Erfahrungen verfügte, bekam von Trainer Peter Hess die Anweisung, wie er sich zu Beginn des Rennen zu verhalten hat. Geiger setzte dies perfekt um und lief lange mit der Spitze mit. Erst gegen Ende des Rennens schoss ihm dann das Laktat (Volksmund Milchsäure) in die Oberschenkel. In der Zeit von 57,97 Sekunden kam Daniel genau in der prognostizierten Zeit ins Ziel und belegte den sehr guten 6. Platz.