Rückblick zur Mitgliedervollversammlung: Sportvereine haben eine wichtige gesellschaftliche Funktion

Der SV Büchenbronn bietet viel: Imposante Spiel – und Übungsstätten (Stadion im Schlägle, Leichtathletikanlagen, 3 Hallen, Tennisplätze), zahlreiche lizenzierte und qualifizierte Übungsleiter/innen und er ist mit seinen 13 Sparten nicht nur einer der mitgliederstärksten Sportvereine in Pforzheim, sondern auch der mit dem umfangreichsten sportlichen Angebot für Kinder/Jugendliche und Senioren/innen.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Vereinsjahr konnte der bei der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2023 neu gewählte Präsident Mario Röseling bei den Mitgliedern wieder ein Plus vermelden. Bis zum 19.04.2024 sind seit Ende 2023 63 neue Mitglieder hinzugekommen. Somit besteht der SV Büchenbronn nun aus 1.437 Mitgliedern.
Trotz der immens hohen Ausgaben für die Renovierung der Vereinsgaststätte „Im Schlägle“, steht der SV Büchenbronn – dank seiner Rücklagen – wirtschaftlich gut da, was die Kassiererin Katja Tubach im Kassenbericht 2023 erläuterte.

Für die umfassende und aufwendige Arbeit dankte Mario Röseling allen Amtsträgern und Mitgliedern in der Verwaltung für ihr Mittun. Im Anschluss trugen Wolfgang Muhr (Fußball), Wolfgang Hochmuth (Fußball-1. Mannschaft), Horst Hitzges (Fußball 2. Mannschaft), Patrick Wesper (Jugendfußball), Metin Bakanay (Fußball AH) und Dr. Patrick Feucht (TuS) die Abteilungsberichte vor.

Der zum Versammlungsleiter bestimmte Ehrenvorsitzende des TUS, Hubert Nowotny, nahm die Entlastung der Verwaltung vor (einstimmig, mit der Enthaltung der Verwaltung) und sodann die Wahl des Präsidenten und 1. Vorsitzende, die einstimmig (mit Enthaltung des Präsidenten) erfolgte. Ebenso wurde das gesamte Präsidium, einstimmig (mit der jeweiligen Enthaltung der Person) gewählt.

Am Ende dankte der Präsident Mario Röseling allen für ihr Kommen und er freut sich nun auf die Aufgaben, die im Verein anstehen. Er hofft weiterhin auf Unterstützung des Präsidiums und der Mitglieder. Der Präsident erinnerte daran, wie wichtig das Ehrenamt ist. Der Verein braucht die Mitglieder und deren Mittun, nur so kann der SV Büchenbronn ein attraktiver und gesunder Verein bleiben.

Der Vorstand:

Präsident: Mario Röseling.
Stellvertreter: Dr. Patrick Feucht (TuS) und Wolfgang Muhr (Fußball).
Kassiererin: Katja Tubach
Schriftführerin: Julia Nickel und Katja Schickle
Presse- und Medienwartin: Sara Käfer
Beisitzer: Peter Ludwig, Ralph Vogel, Mirko Klinger, Wolfgang Hochmuth