Goldene Ehrennadel des Badischen Sportbundes für Dieter Rüdenauer

„Ehre wem Ehre gebührt“, so die einladenden Worte des Badischen Sportbundes zum Ehrungsabend an den Präsidenten des SV Büchenbronn, Dieter Rüdenauer. Die Veranstaltung, bei der langjährige, ehrenamtliche Persönlichkeiten der Sportkreise Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim, ausgezeichnet wurden, fand im Queens Hotel in Niefern statt. Der Vorsitzende des SV Büchenbronn, Dieter Rüdenauer, erhielt vom BSB für insgesamt 27 Jahre Ehrenamt (Vereinsvorsitzender, FB Jugendleiter) die goldene Ehrennadel. Die Laudatio auf die Geehrten hielt der Ehrenvorsitzende des Badischen Sportbundes, Heinz Janalik. In einer beeindruckenden Rede beschrieb er die besonderen charakterlichen Eigenschaften und Merkmale, welche es bedarf, um solch ein Amt über viele Jahre zu begleiten: Empathie und Sympathie, Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit, Redegewandtheit und Formulierungsgabe. Hin – und Zuhören können, Kritikfähigkeit. Die Gabe nachzudenken und zu reflektieren, zukunftsfähige und visionäre Gedanken zu entwickeln. Kreativität und Organisationstalent und vieles mehr. Dieter Rüdenauer freute sich sehr über diese hohe Auszeichnung, durch welche sein vielseitiges Tun für den Verein und den Sport gewürdigt wurde. Er betrachte die Ehrung so, wie es der Philosoph Jean-Jaques Rousseau einmal ausgedrückt hat: „Es ist viel mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“