Ehepaargymnastikgruppe zum Kurzurlaub an der Mosel

50 Jahre ist Wolfgang Jochum Übungsleiter der Ehepaargymnastikgruppe. Aus diesem Grund organisierten Bärbel und Wolfgang für den „Harten Kern“ einen Kurzurlaub in einem super Hotel in Treis-Karden an der Mosel.

Die ersten Übungsabende fanden noch in der alten, inzwischen längst abgebrannten Gemeindehalle statt. Seit Ende 1974 treffen wir uns fast jeden Mittwoch zu Fitness und Dehnungsübungen in der Schulturnhalle. Langeweile kam nie auf. Wolfgang lässt sich immer wieder neue Übungen einfallen.

Von dem hübschen Städtchen Cochem wanderten wir am zweiten Tag zur über 1oo hoch über der Stadt gelegenen Reichsburg. Dort oben erwartete uns ein herrlicher Blick ins Moseltal und eine interessante Burgführung. Am Abend wurden beim Betrachten von Lichtbildern viele Erlebnisse aus den vergangenen 5 Jahrzehnten wieder lebendig.

Eine Schifffahrt von Cochem in das von Weinbergen eingebettene Beilstein war am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein ein weiterer Höhepunkt unseres Kurzurlaubs. Der romantische kleine Moselort mit seinen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Winkeln diente schon oft als Filmkulisse. Nach einem kurzen, steilen Anstieg hatten wir auch hier wieder von der Burgruine Metternich einen schönen Blick ins Moseltal.

An dieser Stelle wollen wir Wolfgang nochmals herzlichen Dank sagen für 50 Jahre als Übungsleiter, das ist eine großartige und im Verein wohl einmalige Leistung.