Büchenbronner Leichtathleten erreichen fünf Kreismeistertitel

Der TV Kieselbronn war dieses Jahr der Ausrichter der Kreismeisterschaften im Waldlauf. Die ausgewählten Strecken entpuppten sich als alles andere als einfach und leicht. Bei allen Läufen ging es kurz nach dem Start ziemlich bergab. Damit war klar, dass es auch mal wieder bergauf gehen muss und das sehr knackig.
Mara Dittus lief ihr Rennen sehr intelligent und taktisch. Erst als es über einen Schotterweg bergauf ging, machte Mara ernst, um sich dann auf dem abfallenden Wiesenstück Richtung Ziel genussvoll treiben zu lassen. Lohn war der erste Kreismeistertitel in diesem Jahr. Nelly Heinz benutzte die Strecke wie einen Trainingslauf, zumal die Konkurrenz nicht allzu stark war. Für Nelly sind 2400 Meter sowieso eine Überdistanz, bei der sie nur so schnell lief, wie es ihr gut tut.

 

Ein herrausragendes Rennen lieferte der 9-jährige Floyd Nagel ab. Floyd ließ in der 1. Runde noch die Konkurrenz das Tempo machen. Eingangs der 2. Runde machte Floyd dann ernst, in dem er einen unwiederstehlichen Zwischenspurt einbaute und nach 800 m im Ziel sage und schreibe 13 Sekunden Vorsprung hatte.
Der 13 jährige Mark Volkov lernte in seinem Lauf etwas fürs Leben, nämlich dass man seine Rennschuhe doppelt bindet. Ihm ging noch vor Ende der ersten Runde ein Schnürsenkel auf, so dass er im Verlauf des Rennen ohne Chance war.

In der Klasse der männlichen U 18 waren gleich zwei Büchenbronner am Start. Der Favorit Daniel Geiger ließ sich die Konkurrenz an der Spitze austoben. Noch ca. 600 Meter vor dem Ziel hatte Daniel etwa 40 Meter Rückstand auf zwei Führende. Der 400 m und 800 m Spezialist überholte seine Gegner innerhalb der nächsten 150 Meter und ließ es dann auf dem geschotterten Bergaufstück krachen. Locker leicht kam Daniel mit 12 Sekunden Vorsprung ins Ziel. In der Klasse U 20 machte sich der gelernte
Sprinter Michael Smirnov auf die anspruchsvolle Strecke. Smirnov, der normalerweise maximal 200 Meter läuft, muss sich bei 1450 Metern wie bei einem Marathon vorgekommen sein. Völlig überraschend löste er die Aufgabe ohne jegliche Schwäche und kam in sehr guten 5:50 Min. als Sieger ins Ziel.

W 13 – 1450 Meter
1. Platz Mara Dittus 6:47 Min.
U 18 weibl. 2400 Meter
1. Platz Heinz, Nelly 12:04 Min.
M 9 – 800 Meter
1. Platz Nagel, Floyd 3:20 Min.
M 13 – 2400 Meter
3. Platz Volkov, Mark 11:19 Min.
U 18 männl. – 2900 Meter
1. Platz Geiger, Daniel 10:56 Min.
3. Berner, Adrian 12:39 Min.
U 20 männl. – 1450 Meter