Büchenbronner Leichtathleten dominieren bei Badischen Meisterschaft

In Walldorf bei Heidelberg fanden an zwei Tagen, die Badischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U18 – U 20 sowie Männer und Frauen statt. Die klimatischen Bedingungen waren dabei schon über dem Grenzbereich. Insgesamt errangen die Pforzheimer Athleten 13 Medaillen, davon allein 8 Medaillen der SV Büchenbronn.

Erfolgreichste Athletin, mit vier Medaillen, war die Siebenkämpferin Nina Schreiner vom SV Büchenbronn. In der Klasse U 20 begann sie mit dem 3. Platz im Diskuswerfen mit 28,31 Metern. Bei heißen 37 Grad stand als nächste Disziplin der Weitsprung an. Mit 5,16 m konnte Schreiner sich Platz 2 sichern. Über 200 m lief sie ein famoses Rennen und musste sich nur der Deutschen Spitzenläuferin Helen Baumgarten von Yburg Steinbach geschlagen geben. Im Ziel blieben die Uhren bei 26,40 Sek. stehen. Nach fünf Stunden Wettkampf stand am Ende des Tages der Speerwurf an. Als Mitfavoritin gestartet, wurde der Wettbewerb zu einer Zitterpartie. Am Ende hatte Nina Schreiner mit 37,55 m die Nase vorn und sicherte sich die Goldmedaille.

 

Den zweiten kompletten Medaillensatz holte sich dann am Sonntag Luisa Rupp vom SV Büchenbronn. In der Klasse U 18 begann sie sofort mit einer neuen persönlicher Bestleistung im Weitsprung. Mit 5,32 m erreichte Rupp einen unerwarteten 2. Platz. Über 100 m lief sie mit 12,75 Sek. wieder Bestzeit. Ihr Lauf war der einzige mit Gegenwind, so dass Luisa knapp an der Bronzemedaille vorbei schrammte und den 4. Platz erreichte.

Als krasse Außenseiterin ging Rupp dann über 200 Meter ins Rennen. Sie gewann ihren Zeitlauf souverän in 26,62 Sek. und belegte den 3. Platz. Bevor Luisa Rupp zu ihrer Spezialdisziplin, dem Dreisprung, antrat, waren sechs Stunden bei 38 Grad vergangen. Bereits im ersten Durchgang sorgte sie für klare Verhältnisse. Mit 11,62 m sprang sie so weit wie noch nie und glaubte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in der Tasche zu haben. Doch leider bliess beim Dreisprung generell der Wind zu stark. Mit der Siegerweite konnte sie sich wenigstens mit dem 1. Platz trösten.

Nelly Heinz, ebenfalls vom SV Büchenbronn, trat erstmals im Freien über die 400 m an. Mit einer Zeit von 63,55 Sek. aus der Hallensaison, war sie keine Medaillenkandidatin. Doch Heinz wuchs nach sehr verhaltenem Start über sich hinaus. In 61,44 Sek. überquerte sie die Ziellinie und freute sich riesig über den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

Die U 18 Staffel über 4×100 m kam in 53,30 Sek. als Vierter ins Ziel ohne eine Chance zu haben. Zwei Athletinnen des Quartetts, nämlich Luisa Rupp und Nelly Heinz hatten schon ihre Disziplinen in den Beinen. Die Starläuferin Helena Krämer sowie die Jüngste Franziska Bischoff kamen zusammen mit Maren Hofmann extra angereist. In dieser Staffel liefen nur die jüngeren Jahrgänge (16 jährig) sowie eine 15 jährige Athletin.