SV Büchenbronn ehrt seine erfolgreichen Leichtathleten

Nach zwei Jahren Pause, konnte die Leichtathletikabteilung ihre überaus erfolgreichen Athleten ehren. Veranstaltungsort war diesmal das Vereinsheim der Kleintierzüchter. Alle eingeladenen Vorstände, angefangen von Präsident Dieter Rüdenauer, 1. Vorsitzender TUS Patrick Feucht, sowie der Vorsitzende des Fördervereins TUS, Reinhard Heinz waren erschienen. Normalerweise werden die Kreismeister geehrt, doch in 2022 waren die Erfolge wesentlich größer.

Die beste Platzierung aller Athleten im Kreis Pforzheim erreichte Nina Schreiner im Siebenkampf der U 20. Sie errang bei den Deutschen Meisterschaften in Filderstadt einen noch nie erreichten 6. Platz. Mit 4929 Punkten verbesserte Nina den Uraltkreisrekord von Nicola Kröller deutlich. Anfang des Jahres deutete nichts auf diesen Erfolg hin. Zwei schwere Verletzungen im März und April frusteten sehr. Einen Tag nach den Kreismeisterschaften im Siebenkampf noch der Befund Corona- positiv.

Trotzdem rappelte sich Nina Schreiner auf, und sicherte sich folgende Platzierungen:
6. Platz Deutsche Siebenkampf
1. Platz Badische Speerwurf
2. Platz Badische Weitsprung
2. Platz Badische 200 Meter
3. Platz Badische Diskuswerfen
3. Platz BW- Meisterschaft Weitsprung

Mit Luisa Rupp wuchs binnen 6 Monaten eine Deutsche Spitzenspringerin im Dreisprung heran. Durch einen glücklichen Zufall erkannte Trainer Peter Hess deren außergewöhnliches Talent. Schon in der Halle gewann sie bei ihrem ersten Wettkampf außerhalb des Kreises den Titel der BW- Meisterin im Dreisprung. Im Juni folgten dann der Badische Titel und der BW – Titel im Freien. Bei letzterem erreichte sie mit 11,60 m genau die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meiterschaften in Ulm. Hier erreichte sie den 7. Platz als jüngste Teilnehmerin der Klasse U 18. Mit den gesprungenen 12,04 Metern verbesserte sie die Kreisrekorde der Klassen U 18 + U 20 + Frauen.

Nebenbei errang Luisa Rupp noch 7 Kreismeistertitel:
7. Platz Deutsche Dreisprung
1. Platz BW – Halle Dreisprung
1. Platz Badische Dreisprung
2. Platz Badische Weitsprung
3. Platz Badische 200 Meter
1. Platz BW Dreisprung
Einen außergewöhnlichen Leistungssprung machte Nelly Heinz. Sie verbesserte im Laufe der Saison ihre Bestzeiten im Sprintbereich permanent. Die Konsequenz war, dass Trainer Peter Hess sie von den 800 Metern zu den 400 Metern hinführte. Diese Strecke ist der Schrecken aller Athleten, die sie jemals gelaufen sind. Hier wird die absolute Grenze des Körpers erreicht. Die eher nicht mit soviel Talent gesegnete Nelly trainierte härter als alle anderen und deutete schon in der Hallensaison an, was im Freien noch möglich ist. Bei den Badischen Meisterschaften in Walldorf schlug dann ihre Stunde. Obwohl im langsameren Lauf gesetzt, erreichte sie mit einem couragierten Lauf 61,44 Sek. Der Lohn war der nicht erwartete 3. Platz.

Nelly Heinz sammelte in den verschiedenen Laufstrecken und Staffeln noch fünf Kreismeistertitel:
3. Platz Badische Freiluft 400 m
8. Platz BW-Meisterschaft 400 m
4. Platz Badische Halle 400 m

Ein großes weibliches Talent wächst mit Johanna Nissel heran. Als 9-jährige düpierte sie die Altersklasse W 10 und gewann sehr deutlich zwei Kreismeistertitel. Enorm ist ihre Sprintkraft, auch im Weitsprung ist sie mit 3,60 m kaum zu schlagen.

W 10 Weibl.
Nissel, Johanna: Dreikampf – 50 m
W 15
Ogrodnik, Laura: Block Lauf – Dreisprung – 300 m – Weitsprung – 4×100 m – Diskuswurf
Schwarz, Jana: Vierkampfmannschaft
Krämer, Helena: Vierkampf Mannschaft – 3×800 m, 4×100 m – Diskuswurf
Hofmann, Maren: 3×800 m
Mit Julius Wolf hat der SV Büchenbronn ein Mittelstrecken-Juwel in seinen Reihen. Bei einem Abendsportfest zeigte er was in um steckt und besiegte als 9-jähriger die Laufgenossen bis 12 Jahren. Die Uhren blieben bei unglaublichen 2:52 Min. stehen. Das Potenzial zeigte er als Startläufer der 3×800 m Staffel. Leider war Julius bei den Einzelmeisterschaften krank.
M 10 männl.
Wolf, Julius: 3×800 m
Mildner, Jakob: 4×50 m
Nissel, Samuel: 3×800 m- 4×50 m
Der vielseitigste Schüler war Omar Subasic. Er gewann insgesamt sieben Kreismeistertitel und wenn es darum geht,  Willenskraft zu sehen, ist man bei Omar an der richtigen Adresse. Er gibt immer 100 %.

Subasic, Omar: Vierkampf – Dreikampfmannschaft – Vierkampfmannschaft – 3×800 m – 50 m-Hochsprung – Weitsprung – 4×50 m

Auch Ian Ochs hat ein riesiges Potenzial. Der hochgewachsene Schlacks, nimmt seit den Sommerferien das Training richtig ernst, so dass er in 2023 durchstarten kann.
M 11 männl.

Ochs, Ian: Vierkampf – Dreikampfmannschaft – Vierkampfmannschaft – Hochsprung – 4x50m Staffel

Hofmann, Robbi: Dreikampfmannschaft-Vierkampfmannschaft
M 15 männl.
Berner, Adrian: Block Wurf – 3×1000 m – Dreisprung – 800 m – Diskuswurf – Waldlauf 6x
U 18 männl.
Smirnov, Michael 4×100 m
Die Athleten Carl Placek, Daniel Geiger und Julian Oppermann vollbrachten als jüngerer Jahrgang der Klasse U 18 wahre Quantensprünge. Wir werden in 2023 noch viel Freude an Ihnen haben.
Placek, Carl: 3×1000 m – Speerwurf – 4×100 m – Diskuswurf
Geiger, Daniel: 3×1000 m- Dreisprung – 200 m- 400 m- 800 m- 4×100 m – Waldlauf 7x
Oppermann, Julian: Hochsprung- Weitsprung 5,70 m -Kugelstoßen- 4×100 m
U 20 männl.