Oppermann und Rupp werden Badischer Meister im Dreisprung

Wieder einmal war der Olympiastützpunkt Mannheim, die Ausrichtungsstätte der Badischen Hallenmeisterschaften der Klassen U 18 und U 20. Luisa Rupp, Topfavoritin im Dreisprung, ging zuerst im 60 Meter Lauf an den Start. Gehandicapt durch eine 5-tägige Klassenfahrt mit ganztägigem Snowboard fahren, sowie Schlafentzug . So waren dann auch ihre Läufe. Im Endlauf merkte man ihre festgegangenen Oberschenkel, so das nur ein 7. Platz heraus sprang.

Im Dreisprung ließ Rupp dann im ersten Versuch nichts anbrennen, der bei 11,05 m endete. Im letzten Versuch, den sie mit anderen Schuhen sprang, zeigte das Bandmaß 11,09 m. Mit dieser Weite sicherte sich Luisa den 1. Platz, mit 62 cm Vorsprung. Den zweiten Glanzpunkt aus Büchenbronner Sicht lieferte Julian Oppermann. In seinem erst zweiten Dreisprung Wettkampf überhaupt, ging er als Außenseiter in den Wettbewerb. Noch vor vier Wochen sprang Julian bei den BW – Meisterschaften 11,89 m. Diesen Wert toppte er im Training bereits so deutlich, dass mit mehr zu rechnen war. Dem Rat von Trainer Peter Hess folgend, den 1. Versuch mit vollem Risiko zu springen, setzte Julian in die Tat um. Der Lohn waren 12,62 Meter und damit war dem schärfsten Konkurrent sofort der Zahn gezogen. Jener war mit 12,42 m
angereist und erreichte nur 11,84 m . Für Julian Oppermann war der Sieg der größte Erfolg in seiner Laufbahn.

Das zweitbeste Rennen ihrer Leichtathletiklebens lief Nelly Heinz. In nicht erwarteten 62,25 Sek. über die Mörderstrecke 400 Meter, weil eben die Kurven in Mannheim extrem eng und steil sind, kam Nelly ins Ziel. Leider wurde ihr couragierter Lauf nicht belohnt. Mit einem Rückstand von nur 0,03 Sek. auf die Drittplacierte errang Heinz den 4. Platz. Da wollte Daniel Geiger nicht hinten anstehen. Er gewann seinen 400 Meter Zeitlauf in persönlicher Bestzeit von 53,87 Sek. und verbesserte sich um 1 Sek.. Geiger wurde auch nicht belohnt, er erreichte auch den 4. Platz.

Das Highlight aus Büchenbronner Sicht lieferte die gemischte 4×200 m Staffel ab. Als krasser Außenseiter lief Luisa Rupp die erste Runde an und übergab knapp an 3. Stelle liegend an Nelly Heinz. Diese hatte noch den 400 Meter Lauf von drei Stunden vorher in den Beinen. Zu sehen war davon allerdings nichts. Nelly lief auf der Gegengeraden kontinuierlich an die Führende ran, zeitgleich nahm der Abstand zu den hinteren Staffeln zu. Heinz übergab den Staffelstab mit etwa drei Metern Rückstand auf Julian Oppermann. Der noch im Hochgefühl seines Dreisprungsieges, saugte sich an den vor ihm liegenden Läufer regelrecht an. Bei der Übergabe an Daniel Geiger waren beide Staffeln gleichauf. Aber der Wechsel der beiden ließ etwas zu wünschen übrig und auch Daniel Geiger war zwei Stunden vorher schon die 400 m gelaufen. Das Laktat in den Oberschenkeln dürfte wohl noch vorhanden gewesen sei. Trotzdem hielt Geiger den kleinen Rückstand von ca. zwei Metern über die
ganze Strecke. Seinen Endspurt konnte der Gegner von der LG Kurpfalz kontern und lief mit einem Vorsprung von 0,43 Sek. über die Ziellinie. Im Ziel lagen sich dann die vier Büchenbronner in den Armen, weil dies auch der größte Mannschaftserfolg war, aber auch die Zeit von 1:42,08 Sek. war top.

Dreisprung U 20 weiblich
1. Platz Rupp, Luisa 11,09 m
60 m Lauf
7. Platz Rupp, Luisa 8,07 Sek.
Dreisprung U 20 männlich
1. Platz Oppermann, Julian 12,62 m
400 m U 20 weiblich
4. Platz Heinz, Nelly 62,25 Sek.
400 m U 20 männl.
4. Platz Geiger, Daniel 53,87 Sek.
4×200 Meter U 20 Mix
2. Platz Rupp-Heinz-Oppermann- Geiger 1:42,08 Min.

von links Trainer Peter Hess, Luisa Rupp, Nelly Heinz, Julian Oppermann, Daniel Geiger