Nina Schreiner holt Bronze bei Süddeutschen Meisterschaft

Bei brütend heissen Temperaturen fanden im Badischen Walldorf die Süddeutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Startberechtigt waren die U 23 und U 16 Athleten mit der jeweiligen

Qualifikationsleistung. Erfolgeichster Pforzheimer Athlet war die Siebenkämpferin Nina Schreiner vom SV Büchenbronn. Schreiner hatte die Qualifikation für sechs Disziplinen, verzichtete aber auf die 100m und 80 m Hürden zu Gunsten der vier anderen Disziplinen. In einem spannenden Hochsprungfinale lag Nina bei der Höhe von 1,60 noch auf dem zweiten Platz, weil sie bis dahin alle Höhen im 1. Versuch gesprungen war. Mit 1,63 m sicherte sich Nina Schreiner die Bronzemedaille und steigerte ihre persönliche Bestleistung um 3 cm und erreichte die gleiche Höhe wie die Zweitplazierte. Am zweiten Tag verbesserte Schreiner zum dritten Mal in diesem Jahr den Kreisrekord im Dreisprung auf nun 10,77 m. Leider wurde sie aber nur Vierte, weil die Dritte einen Zentimeter weiter sprang. Über 300 m lieferte Nina Schreiner bei 36 Grad unmittelbar nach dem Dreisprung einen genialen Lauf ab. Nur als Zwölfte gemeldet, rang sie im 3. von 4 Läufen auf der Innenbahn laufend die Konkurrenz auf den letzten 50 Meter nieder. In der Summe aller Läufe erreichte Schreiner den hervorragenden 6. Platz. Sie verpasste den 10 Jahre alten Kreisrekord um nur 27 Hundertstel. Nach dem 300 m Lauf und drei Stunden Wartezeit war es dann mit den Kräften und Konzentration dahin. Beim Speerwurf schied Nina mit mäßigen 31,28 m nach dem Vorkampf aus.

Vom 24.-25. August wird Nina Schreiner erstmals an der Deutschen Meisterschaft im Siebenkampf teilnehmen, die im Nordrhein-Westfälischen Wesel statt finden werden.

Nina Schreiner