Nina Schreiner erreicht den 6. Platz bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

39 Jahre alter Kreisrekord geknackt

Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Bernhausen, einem Stadtteil von Filderstadt statt. Die einzige Teilnehmerin des Leichtathletikkreises Pforzheim, Nina Schreiner vom SV Büchenbronn hatte quasi ein Heimspiel und musste nicht übernachten.

Am Samstag morgen sorgte Schreiner über die 100 m Hürden in 14,58 Sek. für einen Paukenschlag. Sie gewann ihren Zeitlauf deutlich und verbesserte ihre Bestzeit um 0,10 Sek. und lag plötzlich auf dem 3. Platz. Nach dem anschließenden Hochsprung, den sie mit sehr guten 1,62 m abschloss, war die Platzierung noch die gleiche. Unmittelbar nach dem Hochsprung öffnete der Himmel die Schleusen und es kam zu einer Wettkampfunterbrechung. Danach ging es mit Schreiners schwächster Disziplin – dem Kugelstoßen – weiter.

Hier lieferte sie mit 9,85 m Bestleistung innerhalb eines Mehrkampfs ab, fiel aber auf Rang 5 zurück. Über 200 m, der letzten Disziplin des ersten Tages, blieb die Uhr bei 25,91 Sek. stehen. Ein solider Wert, der sie wieder auf Platz 4 brachte. Der zweite Tag begann mit Weitsprung. Bereits im ersten Versuch sprang Schreiner mit 5,42 m bei 1,0 m/Sek. Gegenwind persönlichen Rekord. Spitzenspringerinnen hatten teilweise massive Probleme mit dem rutschigen Brett oder dem wechselndem Wind. Als vorletzter Wettbewerb stand Speerwurf auf dem Plan. Eigentlich Schreiners Spezialdisziplin, aber nicht an diesem Tag. Sie fand keinen idealen Winkel für den leichten Gegenwind und so blieb der Speer am Ende bei 36,78 Meter stecken. Hier ließ sie rund zwei Meter auf die Marschtabelle liegen, die Trainer Peter Hess vorher ausgetüftelt hatte. Ziel war es, den 39 Jahre alten Kreisrekord von Nicola Kröller damals LC 80 Pforzheim zu brechen.

Jene Hochsprungspezialistin hatte 1983 in Radolfszell den Kreisrekord auf 4819 Punkte geschraubt. Um diesen Rekord zu brechen, musste eine sehr gute 800 Meter Zeit her. In ihrem Lauf tummelten sich die ersten Zwölf der Gesamtwertung und es ging von an Anfang an zur Sache. Schreiner hielt sich bis 100 Meter vor dem Ziel im Mittelfeld auf, um dann auf der Zielgeraden nahezu zeitgleich mit der späteren Vierten, Fünften und siebten ins Ziel zu kommen. Am Schluss kam mit 2:32,32 Min. eine neue persönliche Bestzeit heraus. Mit der Punktzahl von 4929 Punkten verbesserte Schreiner den alten Kreisrekord um 110 Punkte. Am Ende erreichte sie einen nicht möglich gehaltenen 6. Platz und war damit beste Badenerin. Nur 10 Punkte fehlten Schreiner zum 5. Platz. Die Krönung war dann, dass die Siegerehrung von dem Welt- und Europameister im Zehnkampf, Niklas Kaul, vorgenommen wurde.

Siegerehrung der besten acht, Dritte von rechts Nina Schreiner
Siegerehrung der besten acht, Dritte von rechts Nina Schreiner