Danprüfung Taekwondo

Am Sonntag, 10.10.2021 nahmen drei junge Sportler/innen des SV Büchenbronn / Sparte Taekwondo in Mühlacker in der Enztalsporthalle an einer Danprüfung teil. Veranstalter war die Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) und Ausrichter war Taekwondo Mühlacker e.V.

Laura Ogrodnik, Julia Hitzges und Jan Hitzges waren zur Prüfung zum 1. Dan angetreten und bestanden alle mit Bravour! Laura, Julia und Jan betreiben Taekwondo nun schon seit 2014 und dies war die Krönung ihrer sportlichen Laufbahn bis jetzt. So eine Danprüfung ist schon eine spannende Angelegenheit, auch für die Zuschauer und vor allem für die Eltern der Prüflinge, die mindestens genauso aufgeregt waren. Die drei jungen Sportler/innen hatten sich mit ihrem Trainer Thomas Rockenzahn voller Elan auf diese Danprüfung vorbereitet und wurden dafür mit dem schwarzen Gürtel belohnt.

Besonders zu erwähnen ist noch, dass der 18 jährige Jan Hitzges, in der Männerklasse beim Bruchtest 2,5 cm dicke Holzbretter durchschlagen musste, während für seine 14 jährige Schwester Julia Hitzges und auch für die 14 jährige Laura Ogrodnik der Bruchtest entfiel laut Prüfungsordnung, da sie noch keine 15 Jahre alt sind. Dies schmälerte jedoch in keinster Weise die souveräne sportliche Leistung der beiden Schülerinnen. Stolz nahmen Laura, Julia und Jan ihre Urkunden entgegen – Herzlichen Glückwunsch!

Trainer Thomas Rockenzahn, Jan Hitzges, Julia Hitzges und Laura Ogrodnik (v.li)

Die Danprüfung gliedert sich in fünf Disziplinen: Erstens der Formenlauf, bestehend aus einer Prüfungsform als Pflichtform und einer Form nach Wahl. Beim Formenlauf sind die Techniken exakt festgelegt und bewertet wird der Gesamteindruck, Rhythmus, Dynamik, Exaktheit der Bewegung und Konzentration. Dann folgt der Einschrittkampf, eine Vorübung zum Freikampf. Er dient der Körperbeherrschung und vor allem der Abstandskontrolle. Auf einen vorgegebenen Angriff wird mit einer Abwehrtechnik (Hand und Fuß) reagiert und anschließend eine oder mehrere Gegentechniken, auch Sprungtechniken, ausgeführt. Dann ist der Freikampf (Leichtkontakt) als dritte Disziplin an der Reihe. Hier wird ein zielgenaues Treffen, Schlagkraft, allgemeines Wettkampfverhalten sowie die Umsetzung taktischer Aufgabenstellungen bewertet. Als vierte Disziplin steht nun die Selbstverteidigung an. Hier sollte man eine möglichst perfekte Abwehr von Faustschlägen, Fußtritten und evtl. Stockangriffen mittels Hand-Fuß- und Hebeltechniken zeigen. Zum Schluss musste Jan noch drei Bretter beim Bruchtest zerschlagen. Pflicht war eine Kombination von zwei Brettern in einer frei gewählten Technik (Hand / Fuß) und ein drittes Brett in einer weiteren Technik zu zerschlagen. Bei dieser Disziplin haben die Prüflinge öfters mal Probleme, Jan allerdings nicht, denn hier zahlte sich eine gute Vorbereitung aus, so dass alle Bretter treffsicher zerschlagen wurden.